Baubeschreibung zur Weidehütte und Zubehörartikeln
Weidehütten sind lieferbar in Breiten 2,50 m und 3,00 m und in den Längen 3,0 m – 4,0 m – 5,0 m – 6,0 m – 7,0 m und 8,00 m. Ausgestattet mit unserer Achs- und Zugvorrichtung bis 6 km/h auch fahrbar.
Boden- und Dachrahmen
Stabile, geschraubte und verzinkte Stahlrahmenkonstruktion aus Winkeleisen 40/40/4 mm, ab 7,0 m Länge aus Winkeleisen 50/50/5 mm . Eckverbindungen der Stahlrahmen sind mit verzinkten Stahlplatten (Knotenblechen) verstärkt.
Der Boden- und Dachrahmen wird im Innenraum mit senkrecht eingebauten KVH-Holzstützen 60/80 mm, im Bereich aller Längsplattenstöße, verbunden. Die Dachlast wird über die Holzstützen vertikal abgeleitet und die Wandplatten müssen nicht das Dachgewicht tragen. Außerdem dienen die Holzstützen als zusätzliche Stabilität gegen Winddruck. Der Dachrahmen erhält zusätzlich, gemäß dem Dachtrapezprofil 35/207 und je nach Länge der Weidehütte, ausreichend viele und dementsprechend dimensionierte Stahlprofile, die von der Vorder- zur Rückwand gespannt werden. Der Dachrahmen wird als sogenannter Leiterrahmen ausgeführt. Die Stahlprofile liegen nach Einbau der Dacheindeckung in einer Hochsicke und stehen innen nicht über.
Plywoodplatten (Wandplatten)
Die Wandplatten bestehen aus mehrschichtverleimten und beschichteten Plywoodplatten, 15 mm stark, Farbe dunkelbräunlich, Holzart Mittellagen Eukalyptus, Klasse 3 verleimt, Außen- und Innenseitenbeschichtung 165 gr/m² brauner Dynea Film, FSC 100%.
Die Befestigung der Wandplatten, in dem Stahlrahmen und den senkrechten Holzstützen, erfolgt durch Verschraubung, um eine Montage ohne Spezialwerkzeug (Nietzange) zu ermöglichen.
Die Eckkanten der Wände sind mit verzinkten Eck-Profilwinkel geschützt. Längsplattenstöße erhalten eine Abdeckung mittels verzinktem Stahlblechstreifen.
Dacheindeckung
Die Dacheindeckung besteht aus verzinkten und farblich beschichteten stabilen Stahltrapezprofilen, Profil 35/207. Farbe Oberseite RAL 6005 moosgrün ähnlich, Unterseite, grauweiß.
Eine zusätzliche Beschichtung der Dacheindeckung auf der Unterseite, ist mit einer Antikondensbeschichtung als Zubehörartikel möglich. An der Unterseite von unisolierten Dächern aus Trapezblech kann es leicht zur Bildung von Kondenswasser kommen, welches bei entsprechender Menge heruntertropfen könnte. Das Antikondensvlies nimmt bei 0 Grad Dachneigung bis zu 900g Wasser je qm auf und reduziert ein eventuelles Tropfen erheblich. Weiterhin wirkt das Vlies schalldämpfend und ist antibakteriell behandelt.
Die Sicken der Wand- und Dachanschlüsse, an der Vorder- und Rückwand der Weidehütte, sind offen und gewährleisten eine gute Luftzirkulation und damit beste Be- und Entlüftung, gerade in den heißen Sommermonaten.
Zubehörartikel
Die Baubeschreibung von unseren Zubehörartikeln, entnehmen Sie der jeweiligen Artikelbeschreibung.